Städt. Kath. Grundschule Buschbell

Neuigkeiten aus unserem Schulgarten „Quer-Beet“

Oktober 2021 – Höhepunkt der Schulgarten-Saison

Unser ESS-Schulgarten hat bei dem NABU NRW-Wettbewerb die Auszeichnung „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ 2021 gewonnen.

Am 26.10. hat die 1b, gemeinsam mit Frau Hagen, Herrn Röhlig, Herrn Fonfara und Frau Böttcher die Schulplakette entgegengenommen. Frau Illig vom NABU Rhein-Erft hat gemeinsam mit der NABU-Reporterin Frau Kirsch unseren Garten besucht und die Urkunde, ein besonderes Schmetterlings-Memory, eine Mappe mit vielen Informationen zu Faltern und Schmetterlingen sowie Wiesenblumen-Samen- Tütchen für das kommende Jahr überreicht. Die Plakette wird ihren Platz sichtbar für alle finden! Wenn auch jetzt keine Schmetterlinge mehr fliegen, haben die Kinder der 1b einige Garten-Schnirkelschnecken im Beet entdeckt und Frau Illig hat spontan erklärt, wie diese Tiere den Winter überstehen. Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder mit interessierten Kindern zu gärtnern und die Natur zu beobachten.

Ende Juni: Unser Schulgarten macht keine Ferien!
Inzwischen haben sich viele, kürzlich noch kleine Pflänzchen zu mächtigen Pflanzen entwickelt. In den Klassenpflanzkästen wächst nun allerlei Gemüse und die Riesen-Sonnenblumen öffnen ihre rötlichen Blüten. Die Tomaten zeigen viele kleine gelbe Blüten, Erdbeeren wurden schon genascht, die Zitronenmelisse und die Pfefferminze sind geerntet. Immer mehr Kinder kommen in den Pausen und schauen, was los ist im Beet. Schnecken wurden entdeckt, der Duft der Kräuter bewundert, die großen Blüten vom Kürbis begutachtet. Es gibt aber auch viele kleine Blühpflanzen in bunten Farben, die Insekten anlocken. Bald wird es ein Gebrumme geben, wenn der Lavendel seine lila Blüten öffnet. Auf diese Weise haben wir auch eine kleine Oase für Insekten geschaffen, die vielleicht von der Schule aus in die Nachbargärten ausschwärmen.

April / Mai:  Neuigkeiten zu Quer-BeESSt!

4 kleine Obstbäumchen hat unser Hausmeister auf der Wiese hinter dem Waben-Gebäude gepflanzt: einen Apfelbaum, einen Birnbaum, einen Pflaumenbaum und einen Kirschbaum. Die ersten jungen Triebe beweisen, dass sich die Obstbäume wohl bei uns fühlen. Wenn ihr sie besucht, seid vorsichtig und habt Respekt vor den Kinderbäumen, dann werden sie lernen zu wachsen und Früchte zu tragen.

Die vielen Pflanztöpfchen aus den Klassen haben die Osterferien im Musikraum verbracht und nun sind einige Bohnen, Erbsen, Sonnenblumen und Tomaten in den Kübeln draußen am Beet eingepflanzt. Leider ist es ein sehr kalter, trockener Frühling und die Pflänzchen müssen kämpfen. Deshalb hat Herr Röhlich ein Pflanzhäuschen aufgebaut, wo es nachts wärmer ist. Die Johannisbeeren, Erdbeeren und die neue kleine Heidelbeere blühen gerade!

Herr Röhlig ist unser Hausmeister, aber auch unser Gartenmeister. Er wird in diesem Jahr mit Rat und Tat bei der Verwandlung unseres Hochbeet-Schul- Gartens zur Seite stehen.

Wenn Du Lust hast, die Verwandlung des Beetes über die kommenden Wochen zu entdecken, geh` doch oft zum Beet und schaue sehr genau, was sich verändert.

Wenn Du vor dem Beet stehst, siehst Du 3 große Lavendelbüsche. Die linke Seite ist der Blumengarten, die rechte Seite ist der Gemüsegarten mit der Kräuterschnecke in der Mitte.

Anfang März: Bald kommt der Frühling und das erste Grün reckt sich aus der Erde! Das Beet ist von dem alten Herbst-Laub gesäubert worden. Die Erde haben wir aufgelockert und kleine Regenwürmer entdeckt. Kleine gelbe Narzissen blühen schon. Du kannst auch die Blätter der Tulpen und kleinen Traubenhyazinthen entdecken. Die Zwiebeln dieser Frühblüher bleiben immer in der Erde und sie wissen genau, wann sie wachsen können. Weil es nachts noch kalt ist, müssen die Gemüse- und Blumenpflänzchen vorsichtig gezogen werden. Deshalb stehen viele kleine Pflanztöpfchen auf der Fensterbank auf dem Weg von der Bienenklasse zum Hausmeister. Ihr könnt dort lesen, welche Samen in den Töpfchen schlummern.

Außerdem hat jede Klasse einen Pflanztopf mit einem Sonnenblumen-Samen. Es steht eine Wasserflasche bereit. Ab und zu braucht das Töpfchen etwas Wasser. Ertrinken darf das Samenkorn aber nicht – weniger ist oft mehr! Schaffen wir es, 8 große Sonnenblumen im Sommer im Beet zu bewundern?

Das Schulgarten-Team Mitte März: Neues zu Quer-Beet! Der Förderverein hat der Schule 4 große Säcke mit Blumenerde spendiert. Herr Fonfara hat die Erdsäcke auf dem Schulhof deponiert. Wir brauchen neue Erde, denn Herr Röhlig hat die flachen Pflanzkästen, die bisher an der rechten Gebäudewand ungenutzt standen, an das Hochbeet gestellt.

In jeder Klasse gibt es nun Pflanztöpfe, in denen einzelne Kinder schon Gurken, Möhren, ​Buschbohnen, Schnittlauch, Zwiebeln, Rettich und Erbsen gesät haben.

Übrigens hat Herr Röhlig die kleinen Samentütchen uns allen spendiert und einige Kinder haben auch schon Samen für die Blütenwiese mitgebracht. Aber jetzt ist es noch sehr kalt draußen und die zarten Pflänzchen brauchen noch die Wärme in den Klassen.

Buschbohnen, Schnittlauch, Zwiebeln, Rettich und Erbsen gesät haben. Übrigens hat Herr Röhlich die kleinen Samentütchen uns allen spendiert und einige Kinder haben auch schon Samen für die Blütenwiese mitgebracht. Aber jetzt ist es noch sehr kalt draußen und die zarten Pflänzchen brauchen noch die Wärme in den Klassen.